Heizungsluft im Winter, Allergien im Frühjahr und Sommer, beschlagene Brillen im Herbst – irgendetwas ist immer. Das kommt dir bekannt vor? Doch keiner dieser Gründe sollte dich davon abhalten, dir endlich deinen Traum von einem Leben ohne Brille und Kontaktlinsen zu erfüllen! Aber wann ist der richtige Zeitpunkt? Welche ist die beste Jahreszeit, sich die Augen operieren zu lassen? Wie lange ist jeweils die Heilungsphase?
Eines können wir hier vorweg nehmen: Mit der minimal-invasiven SMILE ist die Heilungsdauer so gering, dass die Patienten bereits am Tag nach dem Eingriff wieder vollkommen einsatzbereit sind. Sie können zurück zur Arbeit, zum Sport und auch in den Pool springen, wenn die Temperaturen es zulassen. Und da sind wir auch schon beim Thema: Für eine Augenlaserkorrektur im Sommer sprechen viele Gründe!
- Gerade in der warmen Jahreszeit sind wir besonders aktiv und viel im Freien unterwegs. Beim Sport und allein schon beim Schwitzen in der Sonne sind Kontaktlinsen oder eine rutschende Brille besonders störend.
- Das ständige Hin und Her zwischen Sonnenbrille mit Stärke und normaler Alltagsbrille ist für diejenigen, die nicht mit Kontaktlinsen zurecht kommen, eine sehr nervige Angelegenheit.
- Eine Frage des Designs? Aber klar: Im Sommer tragen wir die buntesten Farben und unterschiedlichsten Outfits. Nicht jeder verträgt Kontaktlinsen und muss sich zum Schutz vor der Sonne eine Sonnenbrille mit Stärke anschaffen. Aber kaum jemand wird sich mehrere teure Sonnenbrillen mit Stärke leisten können und muss immer auf das gleiche Modell zurückgreifen. Wenn du brillen- oder kontaktlinsenfrei bist, ist das kein Problem mehr! Du bestimmt, welche Sonnenbrille du zu welchem Outfit trägst!
- Die heißen Temperaturen verursachen oft Probleme mit trockenen Augen, unter der gerade Kontaktlinsenträger leiden.
- Im Sommer ist Badezeit, ob im Freibad, im See oder im Meer. Nichts ist da nerviger, als seine Kontaktlinse im Wasser zu verlieren oder ohne blind im Nass herumzuplanschen.
- Last but not least: Der Sommer ist gleichbedeutend mit Urlaubszeit. Viele haben gerade dann die Muße und die Zeit, sich diesem Eingriff zu unterziehen und müssen nicht separat Urlaubstage beantragen.
Doch wie bereits erwähnt, eine lange Heilungsphase muss bei der SMILE-Methode nicht einmal eingerechnet werden. Im Gegenteil: Man kann bereits kurz danach in den wohlverdienten Urlaub starten und die schönen Erlebnisse und Eindrücke mit ganz neuen Augen und vollkommen unbeschwert genießen!
Im Grunde gibt es nicht die eine beste Jahreszeit zum Augenlasern, aber ist es nicht schön, den Sommer in völliger „Freiheit“ genießen zu können? Die Smile Eyes Augenexperten beraten dich gerne über die Vorteile, die verschiedenen Behandlungsmethoden und beantworten geduldig all deine Fragen. Informiere dich oder buche gleich dein unverbindliches Beratungsgespräch und starte in deinen Sommer ohne Brille!
Interessanter Artikel! Ich dachte immer sowas macht man am besten zu kälteren Jahreszeiten. Ich überlege auch ob ich meine Augen lasern lassen soll, habe zwar nicht viel Dioptrien, aber komplett ohne Brille zu sein hat halt auch was. Zur Zeit benutze ich die Brille hauptsächlich zum Fernsehen oder lesen. In meiner Nähe gibt es eine Augenklinik, die mir von einer Kollegin empfohlen wurde, welche bereits selbst dort war und begeistert ist. Der „richtige“ Zeitpunkt ist wohl nie wirklich da, Augen zu und durch…oder besser gesagt Augen auf und durch!
Schön zu hören, dass Ihre Kollegin bei uns zufrieden war. 🙂 Nach dem Eingriff ist man keinesfalls lange außer Gefecht gesetzt. Daher ist der perfekte Zeitpunkt meistens dann, wenn man genug von Brille und Kontaktlinsen hat – egal zu welcher Jahreszeit. 😉