Blepharoplastik zur Korrektur von Lidfehlstellungen

Blepharoplastik – Lidstraffung. Operieren oder nicht?

Die Blepharoplastik oder Lidstraffung ist die häufigste kosmetische Operation. Selbst kleine Falten der dünnen Lidhaut am Auge fallen stark auf.

„Vor mehreren Jahren kam eine Kollegin zu mir und bat mich, ein Schlupflid, eine sog. Blepharochalasis, bei ihrer Schwester zu operieren. ‚Einseitig?‘, fragte ich nach. Tatsächlich kommt es vor, dass Patienten nur einseitig eine solche Lidfehlstellung vorliegen haben. Viel häufiger aber sind beide Augen betroffen.

Kurz darauf stellte sich in meiner Sprechstunde eine 40 Jahre junge Frau vor. Rechts hatte sie ein schönes, weit offenes Auge, links sah das Auge etwas kleiner aus. ‚Hm, Sie haben eine Ptosis‘, sagte ich. Ich erklärte ihr den Unterschied. Bei einer Blepharochalasis bzw. einem Schlupflid geht es um einen Überschuss von Haut auf dem Augenlid, nicht selten mit Vorwölbung von Fettgewebe. Bei einer Ptosis geht es um eine Funktionsstörung der lidhebenden Muskel. Das führt zur Absenkung vom Augenlid und Verkleinerung vom Lidspalt. Bereits ab 1-2 mm Unterschied der Lidspalte fällt das sehr auf. Neben der Ursache ist auch die Operation einer Ptosis ganz anders als die eines Schlupflids.

Vermeintliches Schlupflid
Beispiel einer Blepharochalasis

Mein Fazit war: Eine kosmetische Operation war möglich, aber keine Blepharoplastik. Die Patientin ließ erst einmal nichts mehr von sich hören. Einige Monate später erfuhr ich, dass meine liebe Patientin sich eine Zweitmeinung einholte und doch einer Lidstraffung unterzogen hatte. Leider ohne Erfolg.

Die Tatsache, dass die Blepharoplastik die häufigste kosmetische Operation ist, gibt vielen Patienten den Eindruck einer hundertprozentigen Erfolgsgarantie. Gleichen Eindruck bekommen auch viele Chirurgen – viele sind davon überzeugt, dies gut operieren zu können. Lidstraffungen führen sowohl Augenärzte als auch Schönheitschirurgen, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen und Gynäkologen durch.

Dabei können sich hinter dem Vorschein einer Ober- oder Unterlidblepharochalasis eine Ptosis, ein Lidödem, eine Absenkung der Augenbrauen sowie andere Erkrankungen verstecken, die durch eine Blepharoplastik nicht behandelt werden können. Denkt man über eine Lidstraffung nach, ist es in jedem Fall Wert, sich einmal beim Augenarzt vorzustellen und mit ihm seine Überlegungen zu teilen.

Tiefstehende Augenbrauen
Augenbrauentiefstand
Krankhafte Lidfehlstellung
Ptosis

Leider blieb das nicht der einzige Fall, in dem die Blepharoplastik als falsche Strategie ausgewählt worden war. Im Endeffekt führte mich das alles im Mai 2019 zu dem internationalen Kongress für plastische Chirurgie in Moskau mit einem Vortrag «Ptosis – versteckter Feind des plastischen Chirurgen». Der Vortrag wurde gut angenommen, es folgte ein reger Erfahrungsaustausch. Erfahrenste Kollegen für rekonstruktive und ästhetische Chirurgie kannten das Problem.

Entstanden ist aus all dem eine Kooperation der Klinik Smile Eyes Leipzig mit dem Institut für plastische und ästhetische Chirurgie in Moskau, die von regelmäßigem fachlichen Erfahrungsaustausch und gegenseitigen Hospitationen bei Operationen geprägt ist. Besonderen Dank dafür spreche ich einer erstklassigen Kollegin für plastischen Chirurgie aus: Dr. Ksenia Avdoshenko.“

 

– Dr. med. Ilya Kotomin, Augenarzt im Smile Eyes Augen- und Laserzentrum Leipzig,
Spezialist für Linsenchirurgie sowie ästhetische und rekonstruktive Lidchirurgie

 

smileeyes.de

Kommentare

  • Guten Tag,
    Ich möchte mich bzgl einer Ptosis des Oberlides informieren bzw. welche Möglichkeiten zur Behebung bestehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Anika

    • Liebe Anika,

      für erste Informationen kannst du dir kostenlos per Mail Infomaterial bestellen. Schau hierzu auf https://www.smileeyes.de/ und scrolle nach unten zu unserem Kontaktformular.
      Für eine Terminvereinbarung oder ein Erstgespräch wählen Sie bitte oben auf der Website den Standort. Dann wird Ihnen die richtige Telefonnummer ausgespielt. An einigen Standorten können Sie auch bereits über unseren Online-Terminkalender einen Termin vereinbaren.

      Viele Grüße und alles Gute!
      Ihr Smile Eyes Team

  • Und was wird nun bei einer Ptosis unternommen? Gibt es da auch Möglichkeiten und wie aufwändig bzw. teuer ist das? Dies geht aus dem Artikel leider nicht hervor.

    • Hallo Tanja! Für eine Ptosis des Oberlides gibt es zahlreiche verschiedene Ursachen. Die häufigste Form entsteht durch ein Abrutschen der Muskelsehne (oder Muskelsehnenplatte) des Lidhebemuskels vom Tarsus, der knorpeligen Lidplatte.
      Da der Lidhebemuskel selber in der Regel intakt ist, wird im Rahmen der Operation zunächst ein Hautschnitt in Höhe der natürlichen Lidfalte gelegt (wie bei der Lidstraffung auch) und der Muskel gekürzt und am Oberrand des Tarsus mit selbstauflösenden Fäden fixiert. Für die Hautnaht wird üblicherweise ein nicht-resorbierbareres Faden verwendet, der nach 5-8 Tagen entfernt werden kann.
      Gegenüber der Blepharoplastik zur Korrektur der sog. Schlupflider ist die Ptosis-Korrektur hinsichtlich einer exakten Dosierung des Effektes wesentlich anspruchsvoller. Verschiedene Faktoren, wie z. B. die Zugkraft des Muskels beeinflussen das Ergebnis, so dass wir die Patienten darüber aufklären, dass das Ergebnis um bis zu +/- 2 mm variieren kann, jedoch bereits 1 mm Seitendifferenz sichtbar ist.
      Ruf uns gerne an, wenn du noch weitere Fragen hast. Viele Grüße

    • Hallo Vanessa, ich verstehe deine Frage nicht ganz. Das Auge ist ein Organ, welches man nicht verkleinern kann. Wenn du Probleme mit deinen Lider, Tränensäcken etc. hast, können wir dir gerne helfen. Dafür einfach anrufen und einen Termin vereinbaren.

Zur Smile Eyes Webseite

Kontakt

    Zur Smile Eyes Webseite

     

     

    Willkommen auf unserem Smile Eyes Blog!

    Smile Eyes, die Augenspezialisten rund ums Sehen ohne Brille, heißen dich herzlich auf unserem Blog willkommen. Hier erfährst du alles übers Augenlasern, über Linsenoperationen und vieles Interessante mehr rund um das wichtigste Sinnesorgan: das Auge.

    Viel Spaß beim Stöbern!

    Kontakt