Was tun bei Augenzucken?

Was steckt hinter Augenzucken?

Die Augenlider flattern. Das Zucken ist unfassbar nervig und je mehr wir uns darauf konzentrieren, umso intensiver nehmen wir das Gezucke wahr. Wie kann man das Zucken deuten? Ist es harmlos oder doch ein Symptom einer ernstzunehmenden Krankheit?

Augenzucken wird durch Muskelkrämpfe ausgelöst

Mediziner nennen dieses Phänomen Faszikulation – eine unwillkürliche Muskelzuckung. Man nimmt es als feines Zittern unter der Haut wahr. Hierbei entstehen die Zuckungen in kleinen Muskelbündeln, sogenannten Faszikeln. Dies kann unregelmäßig aber auch andauernd stattfinden, am Unter- oder Oberlid, nie auf beiden gleichzeitig. Es gibt Patienten, bei denen hält das Augenzucken über Wochen an. Dann gibt es Personen, die dieses Zucken nur für ein paar Sekunden wahrnehmen.

Was sind die Ursachen von Augenzucken?

Ursachen einer Faszikulation können ganz unterschiedlich sein. Im Grunde genommen ist aber auch hier wieder ein gesunder Lebensstil das Zauberwort. Wir haben die häufigsten Auslöser für euch zusammengefasst:

  • Alkohol – wirkt auf die Nerven toxisch und strapaziert folglich die Augen
  • Kaffee – Koffein setzt den Muskeltonus herauf, der Muskel steht unter Spannung
  • Magnesiummangel – Bei Mangel des Minerals wird die Zusammenarbeit zwischen Muskel und Nerv beeinträchtigt
  • Nikotin – ist ein Nervengift analog zu Alkohol
  • Schlafmangel – Augen finden zu wenig Erholung, was den Nerven schaden kann
  • Stress – unter Stress produziert unser Körper Hormone (Adrenalin und Cortisol), welche den Muskeltonus heraufsetzen
  • Überanstrengung der Augen – viel Arbeit am PC, TV sehen und Arbeiten am Handy schwächen die Augen
  • Vitamin-B-Mangel – fehlen B-Vitamine, kann Augenzucken die Folge sein (welche Vitamine noch wichtig für unsere Augen sind, könnt ihr hier lesen)
Angestrengtes Arbeiten am PC
Arbeiten am Laptop ist anstrengend für die Augen und fördert Augenzucken

Was kann ich gegen Augenzucken tun?

Neben einer ausgewogenen Ernährung und Bewegung an der frischen Luft haben wir noch ein paar Tipps & Tricks für euch:

➡️ Einnahme von Magnesium: Tägliche Einnahme von Magnesium kann schon nach wenigen Tagen Hilfe verschaffen. Vor allem in Lebensmitteln wie Nüsse, Haferflocken, Bohnen und Spinat ist das Mineral enthalten.

➡️ Unterstützung durch Vitamin-B: Selbiges gilt für Lebensmittel mit vielen B-Vitaminen wie Fleisch oder Eier.

➡️ Entspannung & genügend Schlaf: Gönnt euren Augen regelmäßige Pausen und achtet auf ausreichend Schlaf zur Erholung.

➡️ Einschränkung von Kaffee-, Alkohol- und Nikotinkonsum wirkt sich positiv aus.

➡️ Übungen: Entspannungstechniken oder Muskelentspannungen lockern die Augenmuskulatur.

Müde Augen
Müde Augen brauchen dringend Erholung

Wann sollte ich bei Augenzucken zum Augenarzt?

Du hast das Gefühl, das Zucken tritt über einige Woche dauerhaft auf und/oder es verschlimmert sich? Dann komm unbedingt zu einem unserer Standorte, um die Ursache von Experten klären zu lassen. Es könnte sich um eine behandlungsbedürftige Krankheit handeln. Zum Beispiel könnte es an einem zu hohen Blutdruck oder einer Schilddrüsenüberfunktion liegen.

Unsere Smile Eyes Experten beherrschen neben der refraktiven Chirurgie selbstverständlich auch die konservative Augenmedizin. Bei jeglichen Problemen oder Fragen könnt ihr uns gerne telefonisch erreichen und einen Termin vereinbaren. Langjährige Erfahrung, wissenschaftliche Arbeit und internationale Reputation zeichnen unser Team von Augenärzten aus. Wir arbeiten mit hochmodernen Geräten und Verfahren, um Augenerkrankungen optimal zu diagnostizieren.

 

smileeyes.de

Kommentare

    • Hallo liebe Alina,

      wie schön zu hören, dass du eine Lösung für das Augenzucken gefunden hast.
      Alles Liebe für dich weiterhin!
      Smile Eyes Team

  • Ich habe auch seid einigen Wochen augenzucken aber nur rechts ich muss dazu sagen das ich beruflich im Fahrdienst bin ,vielleicht liegt es daran das ich in der dunklen Jahreszeit die Augen zu sehr anstrenge durch das fahren ,ich leide aber auch an bluthochdruck wogegen ich aber Tabletten nehme,woran kann das liegen
    Mfg Schneider

    • Hallo Beate, wie du im Beitrag lesen kannst, kann Augenzucken verschiedene Ursachen haben. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann vereinbare doch gerne in einem unserer Zentren einen Termin und unsere Smile Eyes Experten können sich ein Bild davon machen. 🙂 Liebe Grüße vom Smile Eyes Team

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    mein linkes Augenlied zuckt seit ungefähr 8 Wochen täglich etwa zehn Mal für einige Sekunden. Ich habe kaum Stress, keinen Schlafmangel, nehme keinen Alkohol oder Nikotin zu mir. Wie kann ich herausfinden, was für ein Mangel ich habe?

    Liebe Grüße Jule

  • Ich denke auch, dass man zu einem Augenarzt gehen sollte, wenn Augenzucken vermehrt auftritt und nicht besser wird. Mein Freund hatte eine Weile Probleme mit seinen Augen. Der ist dann in eine Privatpraxis in Cloppenburg gegangen und der Augenarzt hat fest gestellt, dass seine Augen nicht ausreichend Feuchtigkeit hatten. Der Gang zum Experten ist immer eine gute Idee!

    • Absolut, da stimmen wir dir zu. Für unsere Smile Eyes Experten steht die Gesundheit der Patienten an oberster Stelle und wir versuchen immer eine Lösung zu finden.

  • Ich habe seit 2 Wochen dauerhaftes pulsieren unter Schwellung unter derm linken Auge und mittlerweile auch Kopfschmerzen. Kein findet die Ursache. Alle Ergebnisse ohne Befund. Jetzt bekomme ich auf Verdacht Gabepentin.Ich halte es nicht mehr aus.

  • Hallo ich habe seid über 1 Monat täglich augenzucken teilweise so stark das meine Augen Tränen.
    Das zucken ist eigentlich nur links.
    Dazu habe ich sehr oft brust oder rippen Schmerzen.
    Die auch nur links sind.
    EKG war ganz normal.
    Ich habe Magnesium genommen und es wird nicht besser.
    Danke für die hilfe

  • Hallo
    Seit 2-3 Monaten zuckt mein linkes Auge,es ist kein lid zucken sonder das ganze Auge kneift sich zu , bis das Auge schon weh tut durchs zucken
    Was kann das sein ?

  • Ich habe jetzt schon 3 Monate Augenzucken und es Nervt mich jetzt schon richtig Doll.Ich habe vom Augenarzt Tropfen bekommen .Ich habe mir jetzt Vitamin B12 Tabl.geholt und nehme sie erst seit ein paar Tagen.Ich hoffe es hilft mir.

    • Bei mir hat es auch so begonnen, Diagnose Hemifazialer Spasmus, bekomme nun schon 5 Jahre Botox gespritzt, das hilft aber auch nur sehr wenig, trage meist eine Sonnenbrille weil es so nervig ist.

      • Guten Tag. Ich habe auch seid fast 5 Monaten lidzucken, mal oben mal unten.Hilft denn das Bitox garnicht? Ich hab dutzende Ärzte durch ,blutdruck Vitamin Haushalt sogar beim Neurologen ein EEG gemacht.Allea ok.Ich werde bald wahnsinnig. Ist bei ihnen inzwischen weg.? Oder gabs bei ihnen eine andere Lösung?
        Grüße Denis

    • Hallo liebe Ann, eine Diagnose woran das liegen kann, kann euch sicher ein Arzt geben. Augenzucken hat viele verschiedene Ursachen, welche genau kann nur ein Arzt nach einer Untersuchung sagen.

  • Hallo Leute,
    Ich habe heute gemerkt das mein rechtes unterlied zuckt. Ich weiß aber leider nicht seit wann das ist.. Zur info ich habe nebenbei seit 2 oder 3 Tagen Kopfschmerzen und ich finde sehr wenig Schlaf durch meine Obermieter aber mit den zureden bringt nichts die verstehen nichts weil die nur polnisch können und 22 Uhr ist immer Nacht Ruhe aber der Lärm geht immer bis mitten in der Nacht.

    • Hallo liebe Pia,

      am besten rufst du bei deinem Augenarzt an und vereinbarst einen Termin. Oftmals hat das, wie im Beitrag beschrieben, mit Stress zu tun. Wenn du das Zucken in Verbindung mit Kopfschmerzen hast, kannst du gerne bei uns anrufen und wir helfen dir weiter. Liebe Grüße vom Smile Eyes Team

  • Hallo, ich habe seit einigen Monaten augenzucken. Nur links, erst das unterlied und nun seit bestimmt 2 Monaten das oberlied. Ich nehme jetzt seit 1 Woche Magnesium 400mg aber es wird einfach nicht besser. Beim Augenarzt war ich im November und sie sagte nur nervöser tick und gab mir Feuchtigkeit für die Augen mit. Kein Arzt nimmt mich ernst dass es wirklich störend ist. Kann sowas denn nur vom Magnesiummangel kommen? Wie lange muss ich es nehmen damit ein eventl. Mangel behoben ist?
    Über eine beruhigende Antwort würde ich mich sehr freuen 🙂
    Herzliche Grüße aus Kiel
    Christina

    • Liebe Christina, wir würden dir empfehlen bei einem weiteren Auganarzt das Zucken abklären zu lassen. Wir können leider keine Fern-Diagnose stellen.
      Alles Gute für Dich!

  • Guten Abend ich habe seit vier Tagen ein unangenehmes Zucken im Augenlid ein Gefühl als würde etwas Fremdes im Auge sein und als würde sich der Augapfel verdrehen ich war beim Augenarzt der konnte nichts feststellen meine Grunderkrankung ist Multiple Sklerose

  • Hallo,
    Ich habe seit Monaten ein Zucken am rechtes Auge. Momentan so stark dass ich manchmal denke dass mein Auge zugeht und ich es nicht kontrollieren kann. Aktuell habe ich auch starke Krämpfe an mein linkes Bein, kopfsch und Nackenschmerzen.

    • Hallo Evelyn,

      ich habe dieselben Symptome. Wenn das Augenlidzucken da ist, kommen auch Krämpfe am Bein hinzu und an der BWS, Schulter, Arm.

      Hast Du schon rausgefunden an was es liegen könnte?

      Gruß Holger

  • Habe auf dem Rehte Auge Augenzuken .Auf dem Augenlid. Seit Letzter Montag. Am Wochenende wahr Besser. Aber ist nicht Schlimm .Ich habe noch Magnezium genommen. Viele Grüße Alina Mutter.

  • Ich habe seid 3 Tagen immer mal wieder Augenzucken aber nur am linken Auge, habe aber keine Stress, da icv sowas schon mal hatte als ich Stress hatte weiß ich nicht was jetzt ist.

  • Guten Abend, seit einigen Tagen zuckt mein linkes Auge…aber nicht das Ober- oder Unterlid, sondern direkt im Auge, als wenn es der Augapfel ist und immer nur kurz. Lidzucken hatte ich auch schon, aber das fühlt sich ganz anders an. Es ist sehr unangenehm. Was kann das sein?
    MfG Elisabeth

    • Liebe Elisabeth,

      eine Ferndiagnose ist leider sehr schwierig. Bitte wende dich mit deinen Symptomen an einen Allgemeinmediziner oder solltest du einen Augenarzt in deiner Umgebung haben auch gerne an diesen. Eine Doagnose vor Ort ist präziser.

      Viele Grüße und alles Gute,
      Ihr Smile Eyes Team

  • Ich hab es auch seit 1 woche
    Manchmal geht mit den zucken manchmal ist es sehr intensiv
    Heute ist es sehr intensiv mit Tränen verschwomen sehe und das Gefühl habe das mein Auge etwas angeschwollen ist

  • Hallo
    Ich habe seit 3 Tagen augenzucken und weiß nicht woher es kommt es ist sonntägliche das ich mich auf nix konzentrieren kann und mein ganzes Gesicht weh tut und ich Kopfschmerzen habe

    • Hallo,

      leider sind Ferndiagnosen sehr schwierig. Am besten Sie stellen sich mit Ihren Beschwerden bei Ihrem Allgemein-Arzt vor. Dieser kann eine erste Diagnose machen und Sie gegebenenfalls an entsprechende Fachärzte überweisen.

      Viele Grüße,
      Ihr Smile Eyes Team

  • Hallo, ich habe seit 10 Tagen, 24 Stunden Augenlidzucken links 😫 Das Augenzucken im Oberlid kam direkt nach einer Corona Infektion. Vielleicht kann das der Grund sein… keine Ahnung. Aber das macht mich wahnsinnig und ich habe ständig Angst dass etwas eine Krankheit dahinter stecken könnte😵‍💫Ich war schon beim Augenarzt und nächste Woche habe ich eine CCT vom Kopf da mein Arzt das genau untersuchen möchte, da ich vor einem Monat einen Schwindelanfall hatte. Wenn jemand hier etwa mir ein Tipp geben könnte, wie ich das Zucken am besten wegbekomme, würde ich mich sehr darüber freuen… Unglaublich wie nervig das ist… Ich kann mich gar nicht auf etwas anderes konzentrieren! Viele Grüße, Karina

  • Ich habe schon lange Einseitige Aufenzucken
    Untere Lied
    Und eine kleine Stelle über den Augenlides das etwas hart sich anfühlt wie ein minimaler knoten ,vor 2 Wochen hatte ich das obere Augen Lied dick rot angeschwollen und habe anschließend posiformin 2% und es ist nach paar Tagen besser geworden
    Das Augen Zucken ist etwas 1 Monat
    Beim neurologischen Befund ist rausgekommen ohne irgendwelche Röntgen oder Röntgenbilder das es Stress bedingt ist
    Leider finde ich immer noch keine Antwort
    Eventuell kann man mir ja hier weiterhelfen oder Antwort geben

    • Lieber Patrick,

      leider ist eine Ferndiagnose zu fehleranfällig und nicht genau genug. Am besten stellen Sie sich bei einer unserer Augenarztpraxen einmal vor bzw. vereinbaren einen Termin. Dann können wir Untersuchungen durchführen und genauer diagnostizieren, woher Ihr Augenzucken kommen könnte. Unter http://www.smileeyes.de können sie Ihren nächsten Standort auswählen und finden dann unter dem Reiter Kontakt bzw. Über uns > Augenarztpraxen eine Praxis in Ihrer Nähe.

      Liebe Grüße
      Ihr Smile Eyes Team

Zur Smile Eyes Webseite

 

 

Willkommen auf unserem Smile Eyes Blog!

Smile Eyes, die Augenspezialisten rund ums Sehen ohne Brille, heißen dich herzlich auf unserem Blog willkommen. Hier erfährst du alles übers Augenlasern, über Linsenoperationen und vieles Interessante mehr rund um das wichtigste Sinnesorgan: das Auge.

Viel Spaß beim Stöbern!

Kontakt